0221 4744 1010

Wieso ein Software Test Leben rettete

Wieso ein Software Test Leben rettete

Ende der 70er Jahre entwickelten die USA die ersten computergesteuerten Jagdflugzeuge. Die F-16 wäre ohne die Hilfe von Computern für die Piloten nicht steuerbar gewesen, da das Flugzeug mit Überschallgeschwindigkeit flog. Die Computer verarbeiteten tausende Messwerte pro Sekunde und halfen so, dass die F-16 eines der meistverkaufen Kampfflugzeuge wurde.

Bevor das Flugzeug jedoch eingesetzt werden konnte, gab es ein großes Problem welches auf den Programmcode zurückzuführen war. Auf Grund eines Vorzeichenfehlers im Algorithmus des Codes, der die geographische Breite berechnen sollte, stellte sich das Flugzeug beim Überqueren des Äquators auf den Kopf. Keine schöne Vorstellung für den Piloten.

Glücklicherweise wurde dieser Fehler schon in der Simulation festgestellt und die Entwickler konnten so potenzielle Unfälle abwenden. Ein ausführlicher Software Test des Programmcodes hatte somit schlimmeres verhindert.

andagon GmbH | Scheidtweilerstr. 4 | 50933 Köln |