0221 4744 1010

Kuriose Kontenbewegungen bei Comdirect

Kuriose Kontenbewegungen bei Comdirect

So mancher Kunde der Comdirect wird sich verwundert die Augen gerieben haben, als er am 18. Juli 2016 seinen Kontostand anschaute. Plötzlich waren einige Konten prall gefüllt, andere dafür wie leergefegt. Wieso das alles passierte, konnte sich zunächst keiner erklären.

Auch das mehrmalige Ab- und Anmelden löste das Problem nicht, da immer wieder unterschiedliche Kontostände angezeigt wurden. Die Ursache konnte erst nach intensiver Prüfung gefunden werden: ein schwerwiegender Softwarefehler der Comdirect-Bank war verantwortlich. Nach dem Zufallsprinzip verband die Software die Kunden mit unterschiedlichen Konten und gewährte so tiefe Einblicke in die Privatsphäre anderer Menschen. Verursacht hatte das ganze vorrübergehende Wartungsarbeiten, bei denen scheinbar anschließend nicht richtig getestet wurde, ob die Funktionen ordnungsgemäß funktionieren.

Ein vorher durchgeführter Softwaretest hätte das Problem erkennen und somit den Kunden den Schrecken von leeren Konten ersparen können.

andagon GmbH | Scheidtweilerstr. 4 | 50933 Köln |